Commitment to modern Design Passion for sketches and aesthetics highest standards in quality and materials

holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin

holle marie – jewelry is a young jewelry design studio based in Berlin. I founded it 2013, shortly after graduating as diploma designer from The University of Applied Sciences, Technology, Business and Design in Wismar. Concept, development and completion are in one hand, every piece is manufactured in my studio in Berlin-Wedding.  Traditional craftsmanship is combined with modern design, every single, unique piece reflects love for the details, lightness in design and contemporary form understanding.

The beauty of my work lies within it’s holism. To be able to accompany the working process from start to end. From design to production. Every single step needs special competencies. Conceptual, creative and technical skills are being combined, creating a thoughtful, accurate, special jewelry piece made with lots of love. 

In my studio, petite, little rings will get the same attention, as big expressive works. I have a secret passion for pencil sketches. Swift, relaxed drawings, that are done without too much effort. I am trying to translate this lightness into into my jewelry, I want it to be tangible on the skin. Even my collections are built up as drawn images. There are pieces that resemble a rough sketch, but also works, that are elaborated and worked out in detail. 

I am interested in the whole spectrum of contemporary jewelry. The completion of necklaces in Silver or dissimilar materials is as important to me as the production of playful earrings,like little wearable objects. But of course, the handling of precious metals like gold and natural gemstones in solitaire rings is a special and beautiful challenge.

Bespoke, custom made jewelry plays an important role in my work. It is a big joy for me, to elaborate the wishes and needs of my customers and to work accordingly. Especially the design of engagement rings and wedding rings need an individual and comprehensive consultation.

Exhibitions

2018

  • das Bauhaus wird 100 – Galerie noon, Berlin
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • der goldene Fuchs – Galerie ErsterErster, Berlin
  • rings – Galerie Bettina Flament, Lille, France
  • Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt, Berlin

2017

  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • Vom Fluss zur Kante – Haus Birkenweg, Letschin
  • Schmuck für Wasser – Unterwasser Theater, Lübeck
  • Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt, Berlin

2016

  • Kindheitsgarten – ZeitKunstGalerie  Halle(Saale)
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • dmy – Stand der Hochschule Wismar, Berlin
  • made in Berlin – Galerie Bettina Flament, Lille, France
  • berliner beeren – neue Greifengalerie, Greifswald

2015

  • Legnica Jewellery Festival, Legnica, Polen
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • dmy – Stand der Hochschule Wismar, Berlin
  • blickfang – Stand der Hochschule Wismar, Hamburg
  • je t’aime mv – Speicher, Wismar
  • Metall in der zeitgenössischen Kunst – Schloß Wiligrad

2014

  • Landespreis  Gestaltendes Handwerk – Europäische Tage des Kunsthandwerks, Berlin
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • Designers Open – Stand der Hochschule Wismar, Leipzig
  • Grassimesse – Stand der Hochschule Wismar, Leipzig

2013

  • Zwei Ansätze – Baumhaus Wismar, Einzelausstellung
  • Inhorgenta – Stand der Hochschule Wismar, München
  • Maritim – Schloß Wiligrad, Gruppenausstellung

Galleries

holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin
holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin
holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin
Menu

Hingabe zu modernem Design
Passion für Entwurf und Ästhetik
Anspruch an Qualität und Materialien

holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin

holle marie jewelry  ist ein junges Schmuckdesign Studio aus Berlin. Ich habe es 2013, kurz nach meinem Abschluß als Diplom-Designerin (FH) an der Hochschule Wismar gegründet.  Konzept, Entwicklung und Fertigung liegen in einer Hand, alle Stücke werden von mir in meinem Studio in Berlin-Wedding hergestellt. Traditionelles Handwerk kombiniere ich mit kontemporärer Gestaltung, jedes Einzelstück spiegelt Liebe zum Detail, Leichtigkeit im Design und modernes Formverständnis wider.

Das Schöne an meiner Arbeit ist das Ganzheitliche. Dass ich den Arbeitsprozess von Anfang bis Ende begleite, vom Entwurf  bis zur Fertigstellung. Jeder einzelne Schritt verlangt verschiedene Kompetenzen. Konzeptionelle, gestalterische und handwerkliche Fähigkeiten werden miteinander kombiniert und lassen am Ende ein durchdachtes, genaues, einzigartiges und mit Liebe gefertigtes Schmuckstück entstehen.  

Meine Aufmerksamkeit gilt dabei genauso den kleinen feinen Ringen wie auch den expressiven, großen Stücken. Ich habe eine besondere Vorliebe für Bleistiftskizzen. Schnelle, lockere Zeichnungen, die ohne Mühe entstehen. Ich versuche, diese Leichtigkeit in Schmuck zu übersetzen, sie soll fühlbar auf der Haut werden.  Wie ein gezeichnetes Bild sind auch meine Kollektionen aufgebaut. Es gibt Stücke, die an einen groben Entwurf erinnern, aber auch Schmuck, der bis ins letzte Detail ausgearbeitet ist.

Mich interessiert die ganze Palette des modernen Schmuckdesigns. Die Herstellung von Ketten in Silber oder auch artfremden Materialien hat für mich den gleichen Stellenwert wie der spielerische Umgang mit Ohrschmuck als kleine Objekte, die man tragen kann. Aber natürlich ist das Verarbeiten von Gold und Edelsteinen in Solitärringen immer eine außergewöhnliche Aufgabe.

Auftragsarbeiten spielen eine wichtige Rolle in meinem Beruf. Es bereitet mir große Freude, zusammen mit meinen Kunden ihre Wünsche und Bedürfnisse zu besprechen und dementsprechend zu arbeiten. Besonders Verlobungsringe und Eheringe brauchen eine individuelle und ausführliche Beratung.

Ausstellungen

2018

  • das Bauhaus wird 100 – Galerie noon, Berlin
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • der goldene Fuchs – Galerie ErsterErster, Berlin
  • rings – Galerie Bettina Flament, Lille, France
  • Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt, Berlin

2017

  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • Vom Fluss zur Kante – Haus Birkenweg, Letschin
  • Schmuck für Wasser – Unterwasser Theater, Lübeck
  • Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt, Berlin

2016

  • Kindheitsgarten – ZeitKunstGalerie  Halle(Saale)
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • dmy – Stand der Hochschule Wismar, Berlin
  • made in Berlin – Galerie Bettina Flament, Lille, France
  • berliner beeren – neue Greifengalerie, Greifswald

2015

  • Legnica Jewellery Festival, Legnica, Polen
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • dmy – Stand der Hochschule Wismar, Berlin
  • blickfang – Stand der Hochschule Wismar, Hamburg
  • je t’aime mv – Speicher, Wismar
  • Metall in der zeitgenössischen Kunst – Schloß Wiligrad

2014

  • Landespreis  Gestaltendes Handwerk – Europäische Tage des Kunsthandwerks, Berlin
  • Kunst-Loose-Tage, Oderbruch
  • Designers Open – Stand der Hochschule Wismar, Leipzig
  • Grassimesse – Stand der Hochschule Wismar, Leipzig

2013

  • Zwei Ansätze – Baumhaus Wismar, Einzelausstellung
  • Inhorgenta – Stand der Hochschule Wismar, München
  • Maritim – Schloß Wiligrad, Gruppenausstellung

Galerien

holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin
holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin
holle marie jewelry – Schmuckdesign aus Berlin
Menü